Hallo, ich bin Birgit Grübler

bin Psychotherapeutin (eingetragenes Mitglied im TLP/ÖBVP/ÖAGG) und arbeite in meiner freien Praxis in Biberwier im tirolerisch-deutschen Grenzbezirk Reutte.  

 

Ich verstehe Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wohlwollender Blick auf sich selbst, das Sprechen über Krisen, das Klären von Konflikten - und dabei die eigene Handlungsfähigkeit erweitern. Das liegt mir am Herzen.

 

 

 

Warum Psychotherapie - ein bisschen Hintergrund

Reisen Sie mit mir kurz gedanklich nach Ehrwald. Das Dorf liegt am Fuße der Zugspitze. Dort bin ich aufgewachsen. Schon damals, während meiner Schulzeit, hat mich ein Thema besonders beschäftigt: Angst.

 

Durch Geschichten und Erlebnisse habe ich früh entdeckt, wie sehr die Angst das menschliche Verhalten beeinflussen kann. Unterschiedliche Geschichten und Erlebnisse waren es, die mich ins Grübeln brachten.  "Wieso lähmt einen die Angst, während ein anderer daraus wächst? Manch einer empfindet tiefe Trauer und kommt alleine davon nicht mehr los. Wie kann man ihm helfen? Es gibt doch Möglichkeiten diesen Menschen ein Stück des Weges zu begleiten, um gemeinsam statt einsam im Schmerz zu sein."

 

Angst, Trauer, Wut, Ekel empfinden wir alle, mal mehr, mal weniger.  Wir können lernen, bewusster mit unangenehmen, bedrohlichen Gefühlen umzugehen. Nehmen wir sie als Teil unserer Natur an, dann machen wir auch die Erfahrung, dass sie oft viel machtvoller erscheinen, als sie sind. Und vergessen wir niemals: Diese bedrohlichen Gefühle schützen und schützten uns. 

Wenn wir wieder mehr Freude, Vertrauen und Lust gewinnen möchten und können, werden die als bedrohlich wahrgenommenen Gefühle zunehmend verändert und die Zuversicht darf wieder wachsen.

 

Das ist ein Prozess, bei dem ich Sie ein Stück begleiten kann.