Dipl. Soz. Päd. Birgit Grübler

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

 

Mein Leben

Ich lebe in Biberwier, im Außerfern/Tirol, mit meinem Sohn und meinem Lebensgefährten. 

 

Das Studium der Sozialpädagogik

Sozialpädagogik hat als Ziel, den Menschen in unterschiedlichen Situationen und Lebensphasen zu unterstützen und Stabilisierung anzubieten. Sie passt sich unterschiedlichster Anforderungen und Bedürfnissen an und arbeitet vorbeugend, beratend und pädagogisch-therapeutisch. Die Arbeit richtet sich an Kinder, Erwachsene, Familien, Senioren, Alltagssituationen in Wohngemeinschaften, Werkstätten, Kliniken oder geriatrischen Einrichtungen.

 

Der Beruf Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision -

Fachrichtung Psychodrama

Ich verstehe die Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Einzelsetting stelle ich meine Unterstützung für Probleme, Konflikte und Lebenskrisen zur Verfügung.

In regelmäßig stattfindenden Sitzungen wird die Selbstbetrachtung gefördert, eigene Stärken zur Problembewältigung genutzt und die eigenen Handlungsfähigkeiten erweitert. 

 

Die Integrale Tanz- Ausdruckstherapie (ITA®)

ITA® ist eine körper- und erlebnisorientierte Methode. Sie nutzt die spontane Ausdrucksbewegung und die geistige und körperliche Gestaltung des Menschen, ebenso wie seine Körperwahrnehmung und Bewegungen, um ihn auf kreative Weise  zu begleiten. Die Methode verbindet verbalen und nonverbalen Ausdruck und versteht die Person so wie sie ist.  Diese therapeutische Intervention richtet sich an unterschiedlichste Anteile und an innewohnende Potentiale und Stärken.

Dabei wird die geistige, seelische und körperliche Integration gefördert.