Das Psychodrama

 

Das Psychodrama ist eine psychotherapeutische Methode, nach der ich in meiner Praxis arbeite. Diese humanistische einzel- und gruppentherapeutische Aktionsmethode stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund.

 

Im Psychodrama wird es Menschen möglich, Lebenssituationen zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Hier erfährt die Frau, der Mann, das Kind, wie man als Frau, Mann oder Kind lebt, indem diese Rolle erlebt wird; konfliktbeladene Situationen können durchlebt werden. Auch die Wünsche nach einer Konfliktlösung werden zum Thema.

Die Darstellung der eigenen Wahrheit, der eigenen Realität, kann sehr aufschlussreich sein.

 

Durch eine Vielfalt an Herangehensweisen und verschiedenen Techniken kann das Psychodrama dabei helfen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Ein neuer Blickwinkel, neue Wege einer Problemlösung und das Analysieren des eigenen Handelns kann festgefahrene Handlungsmuster oder Situationen neu erfahrbar machen.

 

Das Psychodrama als Methode ist eine vom Österreichischen Bundesministerium für Gesundheit zugelassene Fachrichtung der Psychotherapie.